Seniorenwohngemeinschaft

Startseite Beteiligung eine WG initiieren Ihre Anfrage Impressum          

Startseite
im Haus
Aussenbereich

 

Über das Erdgeschoß sind beide Häuser verbunden. Das Bereitschaftszimmer der Nachtwache befindet sich mittig beider Häuser. Auf eine Besonderheit ist hinzuweisen: beide Häuser sind jeweils mit einer Wohnküche ausgerüstet.

Im Neubau dient die Wohnküche als zentraler Treffpunkt, während die Wohnküche im ehem. Försterhaus verschiedene Funktionen erfüllen kann und soll. Wir kommen später darauf zurück.

Gäste unserer Mieter können im Dachgeschoß des ehem. Försterhauses untergebracht werden und so die familiären/freundschaftlichen  Verbindungen pflegen oder auch einmal im Falle einer Erkrankung den Angehörigen für einige Tage die persönliche Betreuung übernehmen.

Den Angehörigen kommt in einer Wohngemeinschaft schon eine Schlüsselfunktion zu, weil wohnen und Besuche einfach zusammen gehören. Ältere Menschen empfinden für sich das Altenheim als abgeschoben zu sein. Diese Gefühlslage fördert nicht gerade ein positives Zusammenleben.