Seniorenwohngemeinschaft

Startseite Zurück Beteiligung eine WG initiieren Ihre Anfrage Impressum          

Startseite
Zurück

 

Grenzen sind einer Wohngemeinschaft einmal von baulichen Gegebenheiten gezogen - hier im Bild beispielsweise die Treppe als Zugang und als Kontrast der Junge im Rollstuhl, der zwar Korbball spielt - nur - wie soll er ohne fremde Hilfe jemals in das Haus kommen?

 

 

Soll die Wohngemeinschaft auch für den Pflegefall geeignet sein, müssen Barrierefreiheit, räumliche und sanitäre Voraussetzungen gegeben sein. Mehrere Stockwerke müssen per Fahrstuhl verbunden sein. In der Stadt normal - keine Hanglage. Letzteres ist in ländlichen Gegenden nicht immer realisierbar. Hier hilft aber oftmals die richtige technische Ausstattung.

Die Mieterstruktur ist entscheidend, ob sich das Gefühl des sich Wohlfühlens entwickeln kann. Die optischen Eindrücke sind zwar wichtig - aber man sollte dies aus dem Blickwinkel eines zu Pflegenden sehen. Nicht alles, was man als Besucher toll findet, wird vom Betroffenen im gleichen Sinne empfunden.