Seniorenwohngemeinschaft

Startseite Beteiligung eine WG initiieren Ihre Anfrage Impressum          

Startseite
Pflegeversicherung
Verhinderungspflege
Rechtliche Hinweise
Erben + Vererben
der Sinn einer WG
Grenzen einer WG
Pflege in einer WG
amb. Pflegedienste
Hilfe Demenz

 

RC Webdesign Besucherzaehlerdie Entwicklung der Wohngemeinschaft für Senioren

Die Wiege der Wohngemeinschaften für ältere Menschen dürfte wohl bei den Berlinern zu finden sein - soweit dies überhaupt nachvollziehbar ist. Als weitergehende Einführung folgender Link:

eine Information des Alzheimerforums zur Wohngemeinschaft

 

Grundmotivation für eine alternative Unterkunft und Betreuung war die Behandlung und damit das Verkümmern von Möglichkeiten demenziell erkrankter Menschen. Eine Situation, die sicherlich nicht immer an der Qualifikation der Betreuer/Innen lag. Die personelle Situation in den Alten- u. Pflegeheimen kann den Betreuungsbedarf im Einzelfall nur ausnahmsweise  leisten.

 

zur Information ein Artikel aus letzter Zeit in der Berliner Presse.

Dieses Modell hat sich inzwischen etabliert und ist allgemein anerkannt. Unsere Wohngemeinschaft weicht etwas von der ausschließlichen Ausrichtung auf demenziell erkrankten Menschen ab und wendet sich solchen zu pflegenden Menschen zu, die einer selbständige Haushaltsführung nicht mehr fähig sind. Unsere Kompetenz im Umgang mit demenziell Erkrankten steht dazu nicht im Widerspruch - die hohe Lebenserwartung lässt für jeden das Risiko an einer solch einschränkenden Erkrankung wachsen. Insofern möchten wir Ihnen die Sicherheit vermitteln, dass auch im Falle einer Demenz hier in unserer WG eine kompetente Betreuung mit hoher Lebensqualität gesichert ist und deshalb ein Umzug in ein Heim nicht zwingend ist. Niemand kann in die Zukunft sehen - aber wir vermuten, dass das gemeinsame Erleben eine deutlich höhere qualitative Betreuung ermöglicht, weil auch die Betreuer mit ihren Aufgaben wachsen, daraus lernen werden und daher viel individueller auf den Einzelnen eingehen können.

Die Auflösung unseres Bilderrätsels - wer oder was ist das? - :

Sieht aus wie ein Nilpferd - ist aber eine      K A R T O F F E L  , die so wie sie jetzt aussieht, aus der Tüte kam - außer den blauen Augen.